Anton Höger

Lebenslauf

Anton Höger wurde am 30.10.1956 in München geboren.Er malt seit seinem 6. Lebensjahr. Seine Kunstausbildung erhielt er durch einen Meisterschüler von Prof. Ernst Fuchs aus der Wiener Malschule. Nach einer mehrjährigen Musikerlaufbahn als Interpret für Renaissance und Barockmusik widmete sich Höger der zeitgenössischen Komposition. 1989 gewann er den 1.Preis im Internationalen Komponistenwettbewerb in Berlin für Kammermusik. Seit 2003 ist er als Kunstmaler in eine neue Phase getreten.

2007 und 2008 markieren den Beginn neuer Bilderserien. Die Kunst Anton Högers ist nicht ausschließlich durch die Ästhetik zu verstehen, sondern im Sinne einer Interpretation der Kunst als prozesshaftes Geschehen der Wahrheit. Wahrheit ist hier griechisch gedacht, von der Unverborgenheit her. Werke von Anton Höger sind als Teil eines schöpferischen und hinweisenden Ereignisses in seiner Zeit zu begreifen.

Ausstellungen

2005Montreal
2005Soho, New York,
2006Chelsea, New York
2006München
2007Biennale Florenz
2008Bamberg